Über mich

1988 wurde ich in Basel geboren. Bis zum Abschluss meiner Berufsausbildung als Kaufmännische Angestellte im Bereich Versicherungswesen, lebte ich in Flüh SO. Im Reitsportzentrum St. Jakob in Bättwil wurde ich lange Zeit von Alexandra Zurbrügg in Dressur unterrichtet.

Nach meinem Fremdsprachenaufenthalt im Tessin verschob ich meinen Wohnort in den Kanton Fribourg. Mit meinem Mann und unseren beiden Kindern leben wir heute in Liebistorf.

Die Leidenschaft zu den Pferden ist aber immer geblieben. 2008 kam mein erstes eigenes Pferd, Labrador im Alter von 11 Jahren, an meine Seite. Als PRE mit unglaublich sensiblem Wesen legte er den Grundstein für die Liebe zu Iberern. Leider war die Zeit mit ihm viel zu kurz, als ich ihn im März 2015 erlösen musste.   

Bereits kurz danach kam Cyr Amadeus Martimont an meine Seite. Mit seinen noch nicht ganz 3 Jahren, das erste eigene Pferd das ich von Grund auf selber ausbilde.

Im Oktober 2020 stiess Lenny, ein Dartmoorpony, zu uns. Zuerst ursprünglich für meine Kinder gedacht, hat er sich sehr gut entwickelt. Auch er wurde von mir selber ausgebildet. 

Nach langjähriger Ausbildung in der klassischen Dressur wollte ich mich reiterlich verändern und begann im Juni 2010 meine Reitweise auf die École de Légèreté von Philippe Karl umzustellen. Seither nehme ich regelmässig an Weekendkursen sowie an monatlichen Reitstunden teil. Eine faszinierende Reitweise die mich noch heute begeistert! 

Von 2010 - 2011 absolvierte ich die Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin mit Schwerpunkt Pferde. 

Von 2012 - 2013 absolvierte ich den Lehrgang zur Pferdephysiotherapeutin am DIPO (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie). Die Ausbildung beinhaltete folgende Schwerpunkte:

  klassische Physiotherapie
  Akupressur
  Stresspunktmassage
  Neurologie, Leistungsdiagnostik und Trainingslehre
  Physikalische Therapie
  Erste Hilfe
  Sattelkunde
  Zahnkunde
  Verhaltenslehre
  Reitlehre

Seit Anfang 2020 bin ich zudem Mitglied beim Schweizerischen Verband für Tiertherapeuten und verpflichte mich, regelmässige Weiterbildungen zu besuchen.

Weiterbildungen 2013:
  Taping bei Pferden
  Hufpflege nach Pete Raemy

Weiterbildungen 2014:
  Bachblüten
  Blutegeltherapie

Ausbildungen 2015
  Cranio-Sacrale-Balance

Aus- und Weiterbildungen 2017
  SKN Pferdehalterkurs
  Manuelle Therapie bei Tanja Richter

Aus- und Weiterbildungen 2018
  Manuelle Therapie bei Tanja Richter

Aus- und Weiterbildungen 2020
  Manuelle Therapie am HealthBalance

Aus- und Weiterbildungen 2021
  Pferdegestütztes Coaching
  Hufbearbeitung nach F-Balance

Aus- und Weiterbildungen 2022
  Faszientherapie bei Barbara Welter-Böller
  -



0